Hallo, mein Name ist Marcel wie einige schon wissen. Ich habe eine Erkrankung, die uns seit Anfang 2012 bekannt ist. Das Laufen fällt mir immer schwerer. Ich bin 13 Jahre alt und besuche die Mittelstufe 2 der der Johannes Schule in Gronau.

In der Schule habe ich einen Rollator, damit ich wenigstens etwas selbständig bin. Das Fahrradfahren mit meinem Therapie-Dreirad bereitet mir viel Spaß. Ich habe einen Rollstuhl damit ich auch mit meinem Hund mal spazieren gehen und weitere Wege bewältigen kann.

Im November 2010 habe ich mit meiner Mutter an einer Galileostudie der Kölner Uniklinik teilgenommen. Diese Studie dient dazu, meine Muskulatur wieder aufzubauen (zu erhalten). Meine Mutter hat mir täglich geholfen, meine Übungen mindestens zwei mal zu absolvieren. Diese Studie dauert mindestens ein halbes Jahr. Im Ferbruar 2012 habe ich wieder an dieser Studie teilnehmen

Ich war mit meinen Eltern im September 2009 in der Türkei zur Delfintherapie. Diese Therapie in der Türkei hat mir geholfen, mit meiner Situation besser umzugehen. Die Delfine haben sofort bemerkt, wo meine Probleme sind, nämlich in den Beinen. Somit haben meine Eltern sich entschlossen, mit mir zur zweiten Delfinunterstützten Therapie in die Türkei zu fahren.
Im September 2011 war es dann soweit wir flogen wieder in die Türkei zu den Delfinen dieses mal aber zu einem anderen Verein (my dolfins) in Belek. Dort sind wir wieder herzlich empfangen worden.
Die Therapieeinheiten vor Ort waren noch besser als 2009 in Kemer da im Therapiebecken ein Podest ist wo man stehen kann und somit andere Therapieübungen gleichzeitig und mit den Delfinen
durchgeführt werden können

Ein Video zur Therapie 2011 findet ihr auf der Startseite

Da die Delfintherapie immer noch nicht von den Krankenkassen unterstützt oder bezahlt wird, können wir die Hilfe gut gebrauchen.

Das bin ich heute

(Klick zum vergrößern auf das Bild...)

 

Das bin ich mit meinem Hund

(Klick zum vergrößern auf das Bild...)

Das bin ich mit meinem Fahrrad

(Klick zum vergrößern auf das Bild...)

 

Auf diesem Bild bin ich 2 Jahre alt.

Das Laufen bereitet mir schon immer Probleme...

2008

2009